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Internet wichtig für Kaufentscheidung

In etwa 94 Prozent der deutschen Haushalte, die ans Internet angeschlossenen sind, wird vor einer Kaufentscheidung das Web zu Rate gezogen. Für 81 Prozent der Nutzer ist der Preisvergleich am wichtigsten, gefolgt von der Suche nach Produktinformationen.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen-NetRatings. Und die Suche scheint nicht vergebens: Vier von fünf Teilnehmern der Umfrage gaben an, sinnvolle Ergebnisse bekommen zu haben.

Um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen, ist für 79 Prozent der Befragten eine Suchmaschine der wichtigste Anlaufpunkt im Internet, gefolgt von Webseiten der Markenanbieter und Hersteller mit 55 Prozent und an dritter Stelle die Internet-Auktionshäuser mit 45 Prozent.

Letzteres empfinden die Marktforscher als besonders interessant — „Dass (…) der Besuch der Webseite des Markenartiklers so wichtig ist, dürfte aber u.a. für das Produktmarketing und den Handel interessant sein“, so Milan Dolinar von Nielsen-NetRatings.

Etwa 46 Prozent der Befragten gaben an, überzeugt zu sein, dass das Netz den Kaufentscheidungsprozess beschleunigt. Von den 89 Prozent der Internet-Haushalte, die schon Erfahrungen mit E-Commerce gemacht haben, gaben lediglich 1,5 Prozent an, wirklich enttäuscht worden zu sein.

Dass trotzdem nicht mehr Produkte und Dienstleistungen online gekauft werden, habe unterschiedliche Gründe, melden die Marktforscher.

So haben 44 Prozent der Befragten Bedenken, ihre persönlichen Daten in ein fremdes System einzugeben, und 15 Prozent empfinden die Onlineshops noch als zu kompliziert.

Daneben gibt es den Anteil der Nutzer, die an gewohnten Verhaltensweisen festhalten und im Netz primär das Informationsmedium und nicht den Vertriebsweg sehen.

32 Prozent stimmten zu, dass man „gewöhnlich nur nach Informationen sucht, aber zum Kaufen in ein ganz normales Geschäft geht.“

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